Klassensprecherwahl im Jg. 5

Zu Anfang des Schuljahres organisieren wir die Klassensprecherwahlen im Jahrgang 5, um den Schülern eine Hilfestellung bei der Wahl zu geben und die Aufgaben und Pflichten der Klassensprecher kurz vorstellen zu können.

Meistens zwischen der 3. und 4. Schulwoche gehen immer 3 SV-Mitglieder durch die neuen 5. Klassen und stellen erst einmal unsere Aufgaben als SV vor. Wir erzählen den Schülern, an welchen Projekten wir arbeiten, wo und wann sie uns finden können und warum es die SV gibt. Danach stellen wir die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Klassensprechers anhand von verschiedenen Beispielen vor und überlegen gemeinsame Lösung für Probleme.

Es folgt der für die Schüler interessanteste Teil: die Wahl.
Wir wählen gemeinsam mit der Klasse den Wahlausschuss und geben diesem einige Tipps und helfen, wenn es nötig ist, jedoch soll die Wahl komplett von den Schülern durchgeführt werden. Es werden Vorschläge für Kandidaten an der Tafel gesammelt und dann in einer geheimen Wahl abgestimmt.

Für die Lehrer ist das eine enorme Erleichterung, für uns eine tolle Möglichkeit, um uns den Schülern vorzustellen und die Schüler wählen ihren Klassensprecher.