März 2017- Boglerhaus im Knüll

SV-Seminar der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal vom 03.03.2017 bis 04.03.2017 im Boglerhaus im Knüll

November 2016- Boglerhaus im Knüll

 

SV-Seminar der Theodor-Heuss-Schule vom 25. und 26.11.2016 im Boglerhaus im Knüll

Auch in diesem Jahr fand wieder unser SV-Seminar vom 25.11 bis zum 26.11.2016 im Knüll statt.

Als Begleitpersonen waren die Vertrauenslehrerin Manon Riehl, der Lehrer Dag Jöhrens und Bettina Pauli vom Jugendbildungswerk Baunatal dabei.

Als wir um 10.30 Uhr in der Jugendbegegnungsstätte ankamen, haben wir erst einmal unsere Zimmer bezogen. Um 11:30 Uhr trafen wir uns im Gruppenraum, um den Ablauf für die nächsten zwei Tage zu besprechen.

In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit verschiedenen Themen. Einige Schülerinnen und Schüler planten z.B. einen Schülerinnen- und Schülerrechte-Workshop, der die neuen Fünftklässler mit ihren Rechten, aber auch Pflichten vertraut machen soll.

Weiterhin wurde die AG-Umfrage, die jährlich von der SV durchgeführt wird, geplant. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Aktualisierung unserer Homepage, die unter folgendem Link zu finden ist: http://sv-ths-baunatal.jimdo.com

In der Pause wanderten wir zum Knüllköpfchen und machten ein paar Fotos. Nach einer weiteren Arbeitsphase gingen wir am Abend zum gemütlichen Teil über. Nach erledigter Arbeit spielten und planschten wir zuerst im Schwimmbad, das im Keller der Jugendherberge untergebracht ist. Danach sind wir noch eine Runde kegeln gegangen. Es war richtig cool und hat riesigen Spaß gemacht. Um 22:00 Uhr war dann Bettruhe. Am Samstagmorgen gab es um 8.00 Uhr Frühstück. An diesem Vormittag beschäftigten wir uns z.B. mit den Schülerstreichen der kommenden Abgängerklassen. Am Nachmittag ging unser spannendes, spaßiges und erfolgreiches SV-Seminar 2016 zu Ende.


Dezember 2015 -THS


März 2014 - Immenhausen

Am 7. und 8. März 2014 fuhr die Schülervertretung der Theodor-Heuss-Schule zum SV-Seminar ins Pfadfinderzentrum nach Immenhausen.
Verschiedene Themen, wie die SV-Stärkung im Jahrgang 5, die Klassensprecherwahl i...n den Jahrgängen 5 und 6, die Jahresplanung, die SV-Präsentation (in der Öffentlichkeit), der Demokratietag 2014, auf dem die SV wieder einmal mit einem Beitrag zur Schülerpartizipation mitwirken möchte, und noch viele weitere Themen standen auf der Agenda. Die SV arbeitete in vielen Kleingruppen und konnte somit viele Themen ausarbeiten.
Es war ein sehr lockeres, aber auch arbeitsintensives Wochenende. Der Freitagabend klang an einem kleinen Lagerfeuer mit Stockbrot aus. Am Samstagnachmittag ging es dann mit vielen Impressionen zurück nach Baunatal.
„Alles in allem war es ein tolles, produktives und unterhaltsames Wochenende“, so der Schulsprecher Johannes Kozub , der ab Sommer 2014 die THS verlässt und eine weiterführende Schule besuchen wird.

November 2013 - Immenhausen

 Vom 17.11.2013 - 18.11.2013 fuhr die  Schülervertretung (SV) der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal nach Immenhausen in ein Pfadfinderheim, um dort im Rahmen des SV-Seminares zu arbeiten. Während des Wochenendes wurde produktiv an verschiedenen Themen gearbeitet, unter anderem an Themen wie dem Hausaufgabenkonzept der THS, dem Schülerkalender, der SuS- Mitbestimmung und der Schüleralltagspartzipation. In Zusammenarbeit mit Tom Gudella (Mitarbeiter beim Jugendbildungswerk Baunatal) und den Verbindungslehrerinnen Manon Bronmann-Riehl und Katharina Augustin wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Themen gearbeiteten. Eines dieser Themen  war die Begrüßung der neuen Fünftklässler. Hierfür wurde eine Powerpointpräsentation zum “Tag der offenen Tür“ erstellt, um auch  dort schon frühzeitig über die SV-Arbeit zu informieren. Da die THS eine Referenzschule für Schülerpartizipation ist, wurde auch an Themen wie der Veränderung der Schulordnung gearbeitet. „Uns Schülern ist wichtig, dass die besprochenen Themen auch umgesetzt werden und die Schule sich weiterentwickelt.“ 


Februar 2013 - Sensenstein

Download
BN-Bericht SV-Seminar
SV-Seminar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.7 KB

Oktober 2011 - Felsberg

Download
Protokoll des SV-Seminars im Oktober 2011
Protokoll SV Seminar 10_2011.doc
Microsoft Word Dokument 20.0 KB
Download
Protokoll des SV-Seminars im Oktober 2011
Protokoll SV Seminar 10_2011.doc
Microsoft Word Dokument 57.0 KB

Februar 2011 - Stadtteilzentrum

Download
Protokoll des SV-Seminars im Stadtteilzentrum
SV Seminar 11-12.02.2011.doc
Microsoft Word Dokument 32.5 KB

September 2010

Download
Protokoll des SV-Seminars im September 2010
Protokoll SV-Seminar September 2010.doc
Microsoft Word Dokument 34.5 KB

Februar 2010 - Immenhausen


November 2009 - Theodor-Heuss-Schule


Februar 2009 - Sensenstein