Schülerrat

Download
Geschäftsordnung des SR
Geschäftsordnung der Schülervertretung.p
Adobe Acrobat Dokument 10.2 KB

Ein ganz besonderer Schülerrat: Vollversammlung

digiwis.com
digiwis.com

Ein großes Event vor einigen Jahren war die Schülervollversammlung. Es fing damit an, dass 2 Mitglieder von uns bei dem Demokratietag in Kassel einen Workshop machten. Bei diesem Workshop kamen sie mit einer Verbindungslehrerin einer anderen Schule in Kontakt, die erzählte, wie toll so eine Schülerratssitzung sei.

Nach einer kurzen Abstimmung war es entschieden: Wir machen eine Vollversammlung.

Und schon kurz danach begannen wir mit der Organisationen:
Als erstes alles mit der Schulleitung klären, die sofort einverstanden war, dann im Rathaus die Genehmigung abholen, die Rundsporthalle für die Vollversammlung nutzen zu können.

Und das der Tag der Vollversammlung kam immer näher. Und dann war er da: der 17. Juni 2011. Ab morgens um 8 Uhr waren alle SV-Mitglieder dabei, die Rundsporthalle vorzubereiten. Es wurde noch die Technik gecheckt, und dann ging es los:
Per Durchsage in der Schule wurden 2-3 Jahrgänge in die Rundsporthalle gebeten.

Es war für uns alle ein aufregendes Erlebnis, vor jeweils über 250 Schülern etwas vorzustellen. Doch es verlief alles sehr gut.

Wir bekamen von Seiten der Lehrer und Schüler nur positives Feedback und wollen vielleicht ein weiteres Mal eine Vollversammlung machen.