Bericht zur Ganztagsprozessbeteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal
Ein Bericht von Manon Bornmann-Riehl
“Mein Traum von Schule“- so startet ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Schule (THS) mit dem Ziel, diese aktiv an der Ganztagsschulentwicklung zu beteiligen.
Im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung haben sich “Expertengruppen“ bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern der Schule, Eltern, Schülerinnen und Schülern und außerschulischen Partnern, wie der Musikschule Baunatal, der Jugendsozialarbeit von Schauenburg und Baunatal und Baunataler Sportvereinen gebildet, die intensiv an der Umsetzung der Qualitätskriterien für ganztägig arbeitende Schulen arbeiten. Diese Expertengruppen, die sich mit Themen wie z.B.:
- „Rhythmisierung des Schultages“,
- „Lernzeiten und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler“,
- “Unterrichtsqualität“,
- “Essen in der Cafeteria“ oder
- “Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler“
beschäftigen, arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich.
Hierbei wird gezielt an bereits Etabliertem angeknüpft und weiter an Bereichen gearbeitet, die die Qualität der Schule noch optimieren sollen.
Um den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Schule den Einstieg in die Arbeit in den Expertengruppen zu erleichtern, wird in einem Workshop prozessvorbereitend gearbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich inhaltlich mit Fragen wie:
- Wie bemerkst du, dass du respektvoll behandelt wirst bzw. ernst genommen wirst?
- Unterricht ist für mich gut, wenn…/ Unterrichtsinhalte bleiben bei mir hängen, wenn…
- Ich würde gerne in die Cafeteria gehen, wenn…/ Ich gehe in die Cafeteria, um…
- Am Nachmittag habe ich Lust auf…
- In der Schule würde ich gerne mitbestimmen bei…
- Hausaufgaben mache ich gerne, wenn…
- Lernzeiten und Freizeit sind für mich ausgeglichen, wenn…
- Unterstützung beim Lernen brauche ich, wenn…
Die Vertrauenslehrerin Katharina Koch, die Partizipationsbeauftragte Manon Bornmann-Riehl, die Schülervertreterin Malenka Föth sowie Heide Hoffmann vom Jugendbildungswerk Baunatal unterstützen und beraten die Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess, indem in regelmäßigen Abständen Treffen stattfinden, in denen gezielt an Fragen und Problemen angeknüpft werden kann.
Die Schülerinnen und Schülern erwerben bei der Mitarbeit in diesem Prozess Kompetenzen, wie z.B. miteinander zu kommunizieren, eigene Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen sowie ihre Meinung vor Erwachsenen zu äußern und zu vertreten.
An der Theodor-Heuss-Schule wird ihnen die Möglichkeit gegeben, “Ihren Traum von Schule“ wahrwerden zu lassen.
Autorin: Manon Bornmann-Riehl, Partizipationsbeauftragte der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal
Datum: 07. Januar 2013
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